Geschichte

Lehrstellen

Seit 1974 haben wir über 45 Gärtner und Gärtnerinnen ausgebildet sowie zahlreichen Praktikant/Innen und „Schnupperstiften“ einen Einblick in die Berufe rund um den Garten ermöglicht. Bei uns hast Du die Möglichkeit, folgende Ausbildungen zu absolvieren:

Gärtner/in EFZ Garten- und Landschaftsbau
Gärtner/in EBA Garten- und Landschaftsbau

Vielseitig, spannend und naturnah: Eine Lehre als Gärtner/in

Voraussetzungen für diesen spannenden Beruf sind:

  • Freude an der Natur
  • Freude am Bauen, Gestalten, Pflegen
  • Robuste, körperliche Verfassung und Gesundheit
  • Geistige und körperliche Beweglichkeit
  • Technisches Verständnis, handwerkliches Geschick
  • Selbständigkeit

So bewirbst du dich bei der Firma Matter Garten AG:

  1. Du schickst uns deine Bewerbung für eine Schnupperlehre per Post oder E-Mail an:
    Matter Garten AG, Dielsdorferstrasse 32, 8107 Buchs oder an info@mattergarten.ch
  2. Unser Ausbildungsverantwortlicher, Herr Tobias Nebel, nimmt mit dir Kontakt auf und lädt dich bei Eignung für eine Schnupperlehre ein
  3. Schnupperlehre von einer Woche Dauer
  4. Feedbackgespräch am letzten Tag der Schnupperlehre
  5. Bei gegenseitigem Interesse: Du schickst eine definitive Bewerbung für die Lehrstelle
  6. Entscheidung der Firma Matter Garten AG
  7. Gespräch zusammen mit deinen Eltern bei uns vor Ort
  8. Unterschrift des Lehrvertrages

Deine Bewerbung sollte folgendes beinhalten:

  • vollständige Angaben zu deiner Person
  • kurzes Motivationsschreiben
  • Zeugniskopien der Schule inklusive Rückseite
  • Sek-B oder guter Sek-C-Abschluss

Auskünfte und Eckdaten zur Ausbildung findest du auch hier:

Dein möglicher Berufsweg bei Matter Garten – eine kleine Erfolgsgeschichte

Das Beispiel von Nadine Hürlimann – aktuell tätig als Bauführerin im Bereich Unterhalt – zeigt die Entwicklungschancen auf, welche Du bei Matter Garten hast.

  • 3 Jahre Berufslehre zum Landschaftsgärtner EFZ
    • Dadurch, dass sie während der Lehrzeit Autoprüfung bestand wurden ihr kleinere Arbeiten inklusive dem Rapportwesen, welche sie selbständig absolvieren konnte.
  • Kundengärtnerin
    • Nach Abschluss der Berufslehre betreute sie als Kundengärtnerin die ersten privaten Gärten ausgewählter Kunden.  „Manchmal konnte ich bei kleineren Umänderungen mitarbeiten, eine tolle Abwechslung. Je mehr Erfahrungen ich mir aneignete, desto schneller und mehr wurden mir herausfordernde Arbeiten übertragen. Ich konnte meine Arbeiten selbstständig einteilen und durfte mich in der Wochenplanung einbringen.“
  • Handelsschule KV Zürich (2016)
    • Eine für mich wichtige Ausbildung, die mich persönlich sowie ach beruflich weiter gebracht hat.
  • Gärtner Fachausweis (2017 – 2020)
  • Bauführerin Unterhalt
    • Seit Abschluss der Weiterbildung zum Gärtner mit FA ist Nadine als Bauführerin mehrheitlich im Büro tätig und teilt die verschiedenen Arbeitsgruppen ein. Sie erarbeitet zusammen mit ihren Kunden individuelle Unterhaltspläne für deren Gärten und bespricht mit den Liegenschaften-Verwaltern die Ziele für die Umgebungsarbeiten.
© Copyright - Matter Garten AG